Derby in Probstei: Heikendorf siegt

Schiedsrichter: Tom Lucas Stender
Zuschauer: 50
Quali Mitte, 6. Spieltag: Heikendorfer SV gewinnt 3:0 bei Team Probstei nach klaren Toren und einer
Spielbericht vom 31. Oktober 2026
Der Spielbericht wird präsentiert von:
Im Lokalduell in Probstei setzte sich Heikendorfer SV in einem intensiven Spiel mit 3:0 durch, traf in Minute 36., 42. und 59. und Probstei profitierte von einer umstrittenen Verwarnung in der 28. Minute, bei der keine Rote Karte folgte.
Unterschiedliche Vorzeichen, gleiche Brisanz
Vor dem Anpfiff standen beide Teams mit ähnlicher Punktausbeute da, doch das Derby versprach durch viele private Verbindungen Feuer. Beide Seiten wollten offensiv auftreten und suchten die Duelle. Das wurde schnell spürbar auf dem Platz.
Heikendorfs Tore als kalte Dusche
Das erste Tor fiel in der 36. Minute durch die Emil Schütze und brachte Heikendorf in Führung. Nur sechs Minuten später legte die Matias Gundermann nach und erhöhte rasch auf 2:0. In der zweiten Halbzeit entschied die Lasse Sterzinger die Partie mit dem dritten Treffer in der 59. Minute.
Ein Wechsel mit Wirkung
Die Einwechslung von Lasse Sterzinger in der 39. Minute erwies sich als Wendepunkt. Der eingewechselte Spieler traf kurz nach dem Seitenwechsel zum 3:0 und machte die Partie zugunsten der Gäste endgültig klar. Dieser Wechsel war die taktische Antwort und brachte die nötige Offensiveffizienz.
Strittige Szene prägt die Diskussion
In der 28. Minute gab es eine entscheidende Aktion: Ein klares Foulspiel als letzter Mann gegen Matias Gundermann von Heikendorf wurde nur mit Gelb bedacht. Dass der Schiedsrichter nicht auf Rot entschied, bleibt umstritten und war ein Schlüsselmoment in einer ansonsten robust geführten Partie. Abseits dieser Szene spielte Heikendorf konzentriert und nutzte seine Chancen effektiver.
Der Coach fasste die Lage vor dem Spiel so zusammen: "Wir wissen, dass es ein anderes Spiel wird. Die Jungs kennen sich gut, wir müssen physisch und mental bereit sein" - diese Worte bekamen auf dem Platz Gewicht.
Heikendorf konnte seine Offensivstärke in Tore ummünzen und gewann verdient. Probstei zeigte dagegen die anfängliche Verletzlichkeit in der Defensive, die schon in der Vorwoche zu sehen war.
Völlig verdienter Sieg für Heikendorf. Die Entscheidung fiel durch effiziente Chancenverwertung und einen Wechsel, der Wirkung zeigte.



