Heikendorf gewinnt den Kieler Volksbank Pokal
Endlich hat es mal wieder geklappt, das A-Team des HSV 16 gewann durch ein Tor von Manuel Schwenn 13 Sekunden vor Schluss das Finale gegen den TSV Kronshagen.
Den dritten Platz sicherte sich ,im Neun –Meter Schießen, der FC Kilia vor dem TuS Holtenau.
der Bericht unter mehr lesen.
In den vergangenen Jahren hat Heikendorf immer sehr guten Hallenfussball geboten und zog jeweils in den Finalspielen den kürzeren- dieses Jahr zeigte Heikendorf auf dem Parkett nicht die ganz große Klasse war, wurde aber mit dem ersten Platz belohnt. Indem von Spannung geprägtem Finale, hatten sich alle Zuschauer schon auf ein Entscheidungsschiessen eingestellt, als Jens Helms sich außen durchsetzte und den Ball flach zu Manuel Schwenn passte- der brauchte den Ball nur noch über die Linie drücken. Danach konnte Trainer Rainer Horst und sein Team den Turniersieg feiern.
Einige Überraschungsteams hatten den Weg ins Endrundenturnier geschafft- in der Gruppe A musste der Kreisligist VfR Laboe sich gegen Vorjahressieger Holstein Kiel II, dem 4 – fachen Turniersieger Kilia Kiel, sowie Preetz und Holtenau behaupten.
Hier spielte der TuS Holtenau den insgesamt schönsten Hallenfussball und zog als Gruppensieger ins Halbfinale ein.
Im turbulentesten Spiel der Endrunde gewannen Sie zwar 3:0 gegen Holstein Kiel, allerdings verloren Sie die Sympathie der Holstein Anhänger, als Sie die Fan Choreografie falsch deuteten. 99 Luftballons waren keine Kriegsansage, wurde aber von Holtenau so aufgenommen. Die Einsatzpolizei brauchte die Halle zum Glück nicht betreten. Den zweiten Endrundenplatz sicherte sich Kilia Kiel vor dem Preetzer TSV, so dass Holstein II überraschend die Heimreise antreten musste. Laboe zeigte unter dem neuen Trainerduo Tappendorf/ Clausen guten Hallenfussball, scheiterte aber an den höherklassigen Mannschaften.
In der Gruppe B qualifizierte sich überraschend der SV Ellerbek, der sich in seiner Gruppe gegen alle höherklassigen Mannschaften durchsetzte. Heikendorfs Kreisligamannschaft – die als Notnagel für eine kurzfristige Absage einsprang- war auch überraschend in der Endrunde, so dass der Veranstalter sogar etwas froh war- dass das Heikendorfer B Team in der Vorrunde ausgeschieden ist. Die erwartungsgemäß – mit starken Hallenspielern besetzten – Teams aus Wellsee und Kronshagen, sowie HSV A komplettierten das Feld.
Der HSV A setzte sich in dieser Gruppe durch und den zweiten Platz sicherte sich – aufgrund des besseren Torverhältnisses- der TSV Kronshagen vor Fortuna Wellsee. Auf den hinteren Plätzen landete Heikendorf II vor dem SV Ellerbek.
Die Verlierer der Halbfinalspiele Kilia und Holtenau ermittelten im 9 Meter Schiessen den 3ten Platz. Nach 10 verwandelten Schüssen- scheiterte dann ein Holtenau Spieler am Kilianer Keeper.
Die Turnierleitung konnte sich am Finaltag über sehr fairen Fußball freuen, denn die vom Kreisfußballverband Kiel angesetzten Schiedsrichter hatten keine Probleme und mussten nur zwei Zeitstrafen verteilten. Insgesamt 8 Tore schoss der Spieler vom TuS Holtenau Renè Behrens und erhielt dafür die Torjägerkanone.
Zu den unschönen Seiten des diesjährigen Volksbank Turniers -zählte in den Vorrunden das Wegbleiben des TSV Schönberg, sowie der vorzeitige Turnierabbruch vom TuS Gaarden.
In der Endrunde musste der Veranstalter leider etliche Zuschauer abweisen, da die Halle völlig überfüllt war. Für 2010 muss sich Heikendorf Gedanken machen, ob die Reserve von Holstein Kiel wieder eingeladen wird, denn deren zahlreich mitgereisten Anhänger sprangen die Kapazität der Halle und die Bereitschaft von Einsatzpolizisten soll in Heikendorf nicht zur Gewohnheit werden
Die nach Vorauslosung festehenden FINALGRUPPEN
Gruppe 1
holstein II
preetz
holtenau
kilia
laboe
Gruppe 2
kronshagen
hsv c
wellsee
hsv a
ellerbek
Halfinale
HSV A – Kilia Kiel (HSV A nach 9m Schiessen)
TSV Kronshagen – TuS Holtenau 3:2
9m Schiessen um Platz 3
TuS Holtenau – Kilia Kiel 0:1
Finale
HSV A – TSV Kronshagen 1:0
Sonntag, den 27.12.2009 um 14:00 Uhr
Staffel A
Heikendorfer SV A
TuS Gaarden
Rot-Schwarz Kiel
VfL Schwartbuck
MTV Dänischenhagen
Staffel B
PreetzerTSV
SV Friedrichsort
TSV Melsdorf
Heikendorfer SV C
SSV MarinaWendtorf
HSV A und Preetzer TSV qualifizierten sich durch ihre Gruppensiege direkt und im Entscheidungsspiel gewann HSV C mit 3:1 gegen Schwartbuck.
Montag, den 28.12.2009 um 16:30 Uhr
Staffel C
SpvG Eidertal Molfsee
TSV Schönberg
FC Holtenau 07
TSV Kronshagen
FortunaWellsee
Staffel D
InterTürk Spor
SV Probsteierhagen
S-W Elmschenhagen
TuS Holtenau
VfB Kiel
TSV Kronshagen und TuS Holtenau qualifizierten sich durch ihre Gruppensiege direkt und im Entscheidungsspiel gewann Fortuna Wellsee nach 9m Schiessen gegen VfB Kiel.
Dienstag, den 29.12.2009 um 16:30 Uhr
Staffel E
Heikendorfer SV B
FC Süd Kiel
SV Knudde Giekau
FC Kilia Kiel
Raisdorfer FC 06
Staffel F
TSG Schönkirchen
SV Ellerbek
NDTSV Holsatia Kiel
Dobersdorfer SV
VfR Laboe
Kilia Kiel und SV Ellerbek qualifizierten sich durch ihre Gruppensiege direkt und im Entscheidungsspiel gewann VfR Laboe mit 2:1 gegen HSV B.
Die Gruppensieger und die Sieger des Qualispiels zwischen den Zweitplazierten des Tages + Holstein Kiel II als Vorjahressieger bestreiten am Mittwoch, den 30.12.2009 um 16:30 Uhr das Finale.