Bereits Anfang des Jahres zeichnete sich ab, was sich jetzt bewahrheitet. Die Ligamannschaft bleibt zusammen. Lediglich zwei Abgänge mit Malik Ferhat (familiäre Gründe) und Co-Kapitän Philip Süß (berufliche Gründe) stehen zu Buche. Alle anderen bleiben an Bord. Dahinter muß man zwangsläufig ein Ausrufezeichen machen, denn Fussballalltag ist das ganz bestimmt nicht.
Zudem stoßen Lino Schneeberg (nach langer Verletzungspause) und Sören Schnoor (nach Auslandsaufenthalt) wieder zum Team. Sie wurden schmerzlich vermisst, waren sie doch maßgeblich am starken Ergebnis der Hinrunde beteiligt.
Zum Vorbereitungsauftakt am 30.6. begrüßen die Trainer David Lehwald und Axel Mommer zudem vier Eigengewächse. Aus der A-Jungend des Heikendorfer SV probieren sich Mika Kjell Detlaff, Niklas Kracht und Florian Koissi Sossou im körperlicheren Herrenbereich aus. Noch dazu stößt der Kapitän des Reserveteams Meikel König. Auch er darf sich für höhere Aufgaben anbieten und ist somit auch ein Beweis der Durchlässigkeit innerhalb der Mannschaften.
Da sich 1b-Torhüter Jarle Schrock noch mit einer langwierigen Knieverletzung herumplagt, musste auf dieser Position nachgebessert werden. Mit Marc Andre Hennings kommt ein alter Bekannter vom 1. FC Schinkel zurück zum HSV 16 und wird Thomas Bohrmann tatkräftig unterstützen und auch fordern. Ausserdem kommt vom TSV Kronshagen die Offensivkraft Soukou Yann Axel Fene in den Heikendorfer Sportpark. Last-but-not-least schliesst sich Lars Brunner vom Oberliga-Aufsteiger Oldenburger SV dem Team von der Kieler Förde an.
Quantitativ aber sehr wohl auch qualitativ wurde kräftig zugelegt, um nicht wieder vor so großen personellen Problemen zu stehen wie in der abgelaufenen Rückserie.